Unsere Anschrift

migo Entwicklung und Planung GmbH

Basdorferstr. 42
OT Stolzenhagen
D-16348 Wandlitz

Telefon: +49 (0) 33397 64 805
Telefax: +49 (0) 33397 64 804
E-Mail:

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Copyright © 2013
migo Entwicklung und Planung GmbH

Mit einer Wärmedämmung – Energie einsparen und die Umwelt schonen

Wenn beim Neubau oder bei einer Altbausanierung über energieeinsparende Maßnahmen nachgedacht wird, kommt man an das Thema "Wärmedämmung" nicht vorbei. Bei der
Wärmedämmung der Außenwände sollte vorher über die Wahl des Materials nachgedacht werden oder ob das Dämmmaterial von außen oder von innen auf das Mauerwerk aufgebracht werden soll.


Eine Außendämmung bietet sich schon aus Gründen von Kostenersparnissen dann an, wenn ohnehin Fassadenarbeiten, eine Erneuerung des Wandputzes oder der Einbau von neuen
Fenstern geplant sind. Der am häufigsten verwendete Dämmstoff ist auch hier ein Wärmedämmverbundsystem.


Um einen weiteren Energieeinspareffekt zu erzielen, führt in vielen Fällen kein Weg an der Dämmung der obersten Geschossdecke vorbei. Damit kann mit vergleichsweise wenig Aufwand und relativ geringen Kosten ein hoher Dämmeffekt erzielt werden. Die Dämmplatten sollten zwischen 12 cm und 20 cm dick sein, um die warme Luft, die aus dem darunter gelegenen Etagen aufsteigt, effektiv zu stoppen.


Als weitere Alternative bieten sich Unter, - bzw. Zwischensparrendämmung im Dachstuhl an. Diese Maßnahmen erfolgen, wenn später der Dachboden Ihres Hauses einmal ausgebaut werden soll.